About

HELLO THIS IS FOWO I AM CURRENTLY WORKING TO REDESIGN THIS BLOG AND GET IT BACK ONLINE HAVE PATIENCE THANK YOU.

Saturday, August 18, 2012

About Recasts and how not to do it.

Ich bin also diese Woche mit meinem Arbeitsplatz umgezogen. Jetzt habe ich neue Mittel und vor allem: Platz! :D


Obwohl sorgsam in einer Extratasche in meinem Koffer gepackt, haben die Puppen ein wenig gelitten. Oder nein, eigentlich hat nur Zelda gelitten, dafür aber um so schlimmer. Sie hatte ein paar üble Kratzer und Macken:

 

Auschwitz reloaded? ._.
Aber da ihre Farbe eh schon, nach dem Haarunfall, ein Fall für den Mülleimer war, habe ich einen Schlussstrich gezogen. Alle Haare raus (war ja eh geplant -- was soll's, haken wir als Erfahrung ab) und die Farbe mal wieder runter. Keine meiner Puppen bisher musste so viele Fehlversuche über sich ergehen lassen wie die Arme Zelda. Ich kann sie nicht mal mehr rosa lassen, weil sie ja von meinen Copic-Versuchen verunreinigt ist...
Also wieder weiß primern und hautfarben übermalen. Und dann hoffen, dass es diesmal was wird...


Warten, bis es trocknet... dumdidum.
Ansonsten stand der gestrige Tag ganz im Zeichen der Recasts. Ich hatte es mir sehr episch und leicht vorgestellt, wie immer war das natürlich nicht so.
Aus Oyomaru haben wir einen Abdruck des Torsos vom Gargoyle gemacht -- wenn ich einen weiteren Naga haben will, bräuchte ich Torso, Kopf und Arme. Aber fangen wir mal mit den großen, glatten Flächen an.

Der erste Versuch war mit Milliput, einfach mal probehalber reingedrückt um zu gucken, was passiert.

 Das Ergebnis war irgendwie... sowohl gut als auch ernüchternd.


Erstens kann man sicherlich sauberer arbeiten, aber gut, es war ja nur ein Probeversuch. ("Probeversuch"?) Die komische Stelle am Schlüsselbein kommt von einem Wassertropfen, sollte sich auch vermeiden lassen. Aber prinzipiell: So könnte es gehen.Wenn der Körper nicht nackt sein soll, was ja beim Naga der Fall wäre, könnte man die kleineren Macken sicherlich verschmerzen.

Hey, aus den vier Händen könnte man vielleicht zwei funktionierende machen!
Der nächste Versuch war, Resin zu gießen. Für die Hände, um genau zu sein, weil die so winzig und detailreich sind. Das schöne an Resin ist, es bildet wirklich alle Details sehr penibel nach. Das problem an Resin ist: Es bildet wirklich alle Details sehr penibel nach.
Deswegen hat man dann Wasserflecken noch und nöcher, und natürlich Luftblasen, und, ach ja, das generelle Problem mit der Schwerkraft und engen Kanälen, in die das Resin fließen soll.
Außerdem entpuppt sich ein Problem mit Angoes Hautfarbe. So ein warmes, hautfarbiges grau lässt sich alles andere als leicht machen. Hier auf dem Torso ist Vallejos Pale Flesh über schwarzem Primer. No worky.

Alles ziemlich frustrierend. Damit wir irgendwas prouzieren, was kein totaler Reinfall war, haben wir mal einen Abdruck von Neferas Torso (den ich ja hübscher finde als den der jungen Mädchen) gemacht, den ich für Sazan, meinen 3-Eyed-Ghoul, vorgesehen habe. Da sie ein CAM-Set ist und ich keine Torsos und Extremitäten vom Starter set habe, fange ich ja bei null an. (Wenn ich nicht so gern basteln würde, würde ich mir den Mist wohl doch einfach kaufen, mal agesehen davon, dass hier in DK alles rund 10€ teurer ist. Gna.)

Um Material zu sparen, kam mein Freund auf die Idee, ein Gewicht in die Form zu legen, die das ganze dann quasi etwas auffällt. Den toll gelungenen Versuch seht ihr rechts. Links der zweite Versuch, der bis auf die (Blinddarm-)Narben am Bauch ziemlich brauchbar ist. Da Sazan angezogen sein wird, darf ihr Körper ein wenig unperfekt sein, bzw. mal sehen, wie viel ich da mit ein bisschen Liquid Green Stuff und schmirgeln retten kann. Ich hätte gern, dass sie ein bisschen mehr Cleavage hat für unter ihren Kimono, insofern werde ich da eh noch etwas werkeln. Den missglückten Torso kann man vielleicht auch noch für ein Albtraumprojekt benutzen. Irgendwas, das aussieht wie aus einem Horrorfilm. Challenging wäre es. xD
(Ich hasse die vorgedruckten Unterhosen. Gott, wer denkt sich sowas aus. Wenn sie einfach farbliche Höschen draufdrucken würden, okay, aber diese Noppen! Das abzukriegen wird noch mal was ganz besonderes.)

Ansonsten habe ich an Sazan noch etwas weiter designt und ihr vor allem mal die Fabrikschminke abgemacht, sodass man jetzt ihren wirklich sehr schönen Headmold sehen kann.
For future reference, 3-Eyed-Ghoul blank:



Ich finde sie wirklich u(uuuh)nglaublich hübsch. Sehr gut investierte 15€. Ja, ein Schnäppchen war sie eben auch. <3
Sazan mit groben Klamottendesign.
Basierend (so gut wie) auf ihrem Headmold hab ich dann mal versucht, sie zu zeichnen, um ihre Kabuki-Schminke zu probieren. Mit ihr habe ich auch mein nagelneues Moleskine-Skizzenbuch eingeweiht. Not bad for a first try, methinks. Ich freue mich sehr darauf, für sie japanische Stoffe (sofern man sich die leisten kann, ansonsten eben doch Karnevalsstoff...) zu kaufen und ihr einen schönen Kimono zu nähen, mit riesiger Obi und Stäbchen und Blumen im Haar und alles. <3 Ich hab auch überlegt, ob sie, wie ein Oni (oder MH-Abbey), kleine Hauer bekommen sollte, aber aus Modelliermasse dann eben. Könnte sehr gut aussehen, bei Abbey mag ich das Design immer, aber vielleicht sind ihre Lippen da nicht b(e)reit genug für. Mal sehen.

Mit Backpapier hab ich dann mehrere Versuche an Kabuki-Schminke gezeichnet. Die mittlere gefällt mir am besten, aber ein paar Versuche werden es noch werden. Vom linken Design gefallen mir die Punkte sehr, am rechten die Zacken über dem dritten Auge. Die Herzchenlippen sind jedenfalls klare Sache. (Auch wenn mein Freund meckert, weil die so Emilie Autumn-biased sind, aber ich bin gottseidank nicht so goth. /D) Bei den Haaren bin ich mir nicht so sicher. Schwarz. Und lang, denn entweder bekommt sie einen Geisha-Dutt oder ich lass sie wie auf dem Bild offen. Auch bei den Augen weiß ich nicht. Vielleicht lass ich sie einfach weiß. Oder ich setze Glasaugen ein. Oder irgendwas. Alles sehr schwierig.
Any thoughts? :/ 

Ich gönne mir für heute jedenfalls erst mal eine Pause. Aber es gibt noch viel zu tun.

6 comments:

  1. Das mit der abplatzenden Farbe ist doof. Das liegt am fehlenden MSC, oder? Falls ich dir ne Dose holen soll - sag Bescheid.
    Für das Abformen der Körper verdienst du meinen Respekt, das sieht recht aufwendig aus. Auch wenn ich glaube, dass flüssiges Silikon, besonders wenns um Details geht, genauer ist.
    Wenn ich es machen wollen würde, würd ichs so tun: http://www.youtube.com/watch?v=Aof-KQX8G_g
    Aber das ist auch noch ne Menge zusätzliches Material das besorgt werden will.
    Die Dreiäugige sieht so hübsch aus! Das Makeup find ich klasse dazu, Emilie Autumn erkenn ich da gar nicht so stark drin.
    Weiße Augen könnte man an den Rändern leicht grau schattieren, damit sie noch etwas Tiefe bekommen. Was ich noch schön fänd, wenn das dritte Auge sich irgendwie von den anderen beiden unterscheidet, zb wenn die unteren weiß sind, hat das dritte eine Iris, oder wenn sie normale Augen hat, unterscheidet sich das dritte von der Farbe und Pupillenform. Da muss man gucken ob man was findet was sich schön ergänzt.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hmm, ob die abplatzende Farbe am Mangel vom MSC liegt, glaube ich nicht mal. Eher am Primer. Bei Lomee ist nichts passiert, sie trägt einen gescheiten Primer, Zelda hat nur einen Primer aus der Autoabteilung drunter, der wahrscheinlich einfach nicht viel taugt.

      Mir hat allerdings der Shop gemailt, bei dem ich den MSC bestellt habe, er ist nicht lieferbar, insofern würde ich wirkkich gern auf dich zurückkommen -- das hat aber Zeit, jetzt bin ich ja erst mal im Ausland. Seufz. xD Aber danke, dass du das für mich tun würdest. <3

      Das Video vom Silikon war ziemlich erleuchtend! Ich habe noch nie mit Silikon gearbeitet und bin dementsprechend total blauäugig, was das angeht. Allerdings sieht diese Gießerei wirklich aufwändig aus, und dann die Kosten -- ich glaube nicht, dass sich das für so einen kleinen Maßstab wie die MH-Puppen lohnt. Außerdem, hat Silikon nicht so eine eher gummiartige Konsistenz? Modelliermasse und Resin sind ja plastik-hart. Aber für Recasts der Köpfe könnte ich mir Silikon tatsächlich gut vorstellen. Vielleicht muss ich meinen Freund damit mal anfixen -- momentan greife ich ja auf seine Erfahrung aus dem Modellbau zurück, und dementsprechend die Materialien.

      Ich hab gestern auf eBay mal Glasaugen bestellt, vielleicht werde ich die benutzen. Wenn nicht, muss das ganze bemalen ja eh warten -- weil ich keinen MSC habe. Und meine Haare kommen auch nicht an. Es ist zum heulen. xD
      Aber danke für deinen Kommentar. <3

      Delete
    2. Das Silikon ist ja nur für die Negativform. Ich glaub nicht mal, dass man Silikon in die Form geben sollte weil das vielleicht schwer trennbar ist. Aber auf der Homepage von denen steht "eignen sich zum Gießen von Gips, Wachs, Kunstharz, Beton sowie zahlreichen weiteren Materialien."
      Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es dieses MoldStar sein muss, da gibt es bestimmt billigeres, vergleichbares Silikon.
      Bin mal gespannt auf die Glasaugen. Die Idee das für das Wassermonster zu machen, weil sie ja eh schon so ein riesiges Loch im Kopf hat, fand ich gar nicht so schlecht. :-)

      Delete
    3. Ja... das mit der negativform stimmt schön. Aber ich denke, bei den Größen der Puppen tut's Oyomaru auch. Du kannst ja eh nicht die ganze Puppe auf einmal machen, sie braucht ja Gelenke und alles. Meine Idee wäre eben, die Glieder hohl zu machen/lassen und die Puppen dann wie BJDs mit Gummibändern aufzuziehen, ich schätze, das würde gehen.
      Ich hab mittlerweile auch Neferas Rücken gemacht und werde mal gucken, wie's aussieht, wenn ich den fertig modelliert habe.

      Bezüglich der Glasaugen für das Seemonster: Ich glaube, reinschwarz wäre sehr toll, also ohne weiß und Iris. Für ein Unterwasserwesen würde das bestimmt toll aussehen, zumal ihr Headmold ja auch so glubschaugig ist. Ich denke, da würde sich auch recht einfach im Bastelladen was finden, einfach schwarze Strasssteine kaufen oder so.

      Delete
  2. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  3. Bull-Shitte!! Oder anderes,wir fragen uns was das bringen sollte!!!

    MFG, Viki u. Niniiiii!!!! :&

    ReplyDelete